
S16 MGU
Next Level E-Enduro
Das S16 MGU integriert gleich mehrere innovative Technologien in einem zukunftsweisenden Gesamtsystem. Als 29er E-Enduro kombiniert es unsere leistungsfähige S-Series Full-Suspension Basis mit der Pinion E1.12 Motor.Gearbox.Unit. Die MGU ist ein einzigartiges, neues Antriebssystem, das einen verschleißfreien, bürstenlosen Hochleistungsmotor und ein elektronisch unter Last schaltbares 12-Gang Getriebe mit 600 % Gesamtübersetzung in einem kompakten Gehäuse vereint. Kraftfahrzeuge verwenden aus gutem Grund keine Kettenschaltungen. Durch die Motorleistung allein liegt beim S16 MGU im ersten Gang ein Drehmoment von beeindruckenden 160 Nm am Hinterrad an. Derart hohe Kräfte belasten eine Schaltung extrem und sorgen für einen starken Verschleiß. Das in der Motor.Gearbox.Unit verbaute Pinion 12-Gang Getriebe setzt deswegen auf bewährte, hochbelastbare Automobil-Technologie, bei der zwei hintereinander geschaltete Getriebesätze mit Stirnradverzahnung zum Einsatz kommen. Pinion Getriebeschaltungen sind seit über 10 Jahren im Mountainbike-Sport im Einsatz und haben sich dort unter härtesten Bedingungen bewährt. Am S16 MGU gibt es kein Schaltwerk, das aus der Reihe tanzen, verbiegen oder abreißen kann, keine Schaltzugspannung, die nachgestellt werden muss, um den Gangwechsel sauber hinzubekommen, kein tellergroßes Ritzelpaket, das Laub und Dreck einsammelt. Die Schalt- und Antriebskomponenten sind in einem robusten, abgedichteten Gehäuse sicher vor Schmutz, Nässe und Beschädigung geschützt. Die Pinion MGU arbeitet extrem zuverlässig und ist annähernd wartungs- und verschleißfrei. Ein einfacher, schneller Ölwechsel ist nur alle 10.000 km erforderlich.
im Rückstand12.799,00 EUR
pro Stück (inkl. MwSt.)Produktdetails
Statt mit einer Kette wird die Kraft am S16 MGU mit dem Gates Carbon Drive zum Hinterrad übertragen. Leise, kraftvoll und langlebig reduziert dieser Antrieb den Wartungs- und Pflegeaufwand zusätzlich, da er keine Schmierung benötigt und einfach mit Wasser abgewaschen werden kann. Durch den Wegfall klassischer Komponenten wie Schaltwerk und Kassette oder Nabenschaltung wird zudem die ungefederte Masse am Hinterrad beim S16 MGU deutlich reduziert. Das hat den Vorteil, dass die Federung besonders feinfühlig auf Unebenheiten, Schläge und Hindernisse reagiert, was für eine bessere Traktion und ein ruhigeres Fahrwerk sorgt. Die zentrale Gewichtsverteilung und ein tiefer Schwerpunkt verbessern zudem das Handling und die Bike-Kontrolle.
Charakter und Einsatzspektrum
Mit 160 mm Federweg an der Front und am Heck ist das S16 MGU für den anspruchsvollen Geländeeinsatz von All-Mountain bis Enduro optimal gerüstet. Der 4-Gelenk Hinterbau ist nach dem Horst-Link Prinzip konstruiert. Mit seiner hohen Verwindungssteifigkeit sorgt er für eine präzise Bike-Kontrolle und exakte Fahrmanöver. Doppelt gedichtete, vollrollige Lager höchster Güte garantieren Leichtgängigkeit, Spielfreiheit und eine langanhaltende, optimale Funktion der Hinterbaufederung. Mit einem Dämpfer-Übersetzungsverhältnis von 3:1 am Beginn und 2:1 am Ende des Federwegs wird ein nahezu konstanter Progressionsverlauf erreicht. Das sorgt für ein sensibles Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten, viel Federweg mit wohl definiertem Gegendruck im mittleren Bereich und eine ausreichende Sicherheitsreserve für harte Schläge und Landungen. Eine optimierte Anti-Squat Charakteristik berücksichtigt die kombinierte Kraft von Fahrer und Motorantrieb und profitiert vom gleichbleibenden Zug-Vektor des Riemenantriebs, der anders als bei einer Kettenschaltung nicht durch den jeweils gewählten Gang an der Kassette variiert. Die Kinematik des S16 MGU ist für Stahlfederdämpfer und Luftdämpfer gleichermaßen geeignet.
Das S16 MGU beherrscht jedes Gelände und kennt keine Limits, weder auf technischem Terrain noch bei High-Speed Abfahrten. Gleichzeitig ermöglicht es durch seinen hohen Komfort aber auch ausgedehnte Touren und Genussbiken. Wir wenden hier unser Geolution Tour Geometriekonzept an. Weniger radikal als bei einer extrem flachen, rein wettkampforientierten Enduro-Geometrie ist das S16 MGU deutlich universeller einsetzbar. Mit einem langen Reach von 495 mm (Größe M) und einem 64,5° flachen Lenkwinkel meistert das S16 MGU die anspruchsvollsten Trails und steilsten Downhills, ohne dabei Agilität und Wendigkeit zu opfern. Durch den 77,5° steilen Sitzwinkel nimmt man mittig im Bike eine zentrale Sitzposition ein, die in allen Fahrsituationen für optimale Kontrolle und eine ideale Lastverteilung auf Vorder- und Hinterrad sorgt. Die Front des S16 MGU ist mit 651 mm Stack (Größe M) etwas höher gesetzt, als es bei Race-orientierten Enduros üblich ist. Das schafft in steilen Bergab-Passagen mehr Selbstvertrauen. Geht es dagegen steil bergauf, ist eine tiefe Front zwar von Vorteil, weil man das Körpergewicht dadurch weiter nach vorn bringen kann. Hier gelten bei einem regulären Bike allerdings andere Maßstäbe als bei einem E-Bike wie dem S16 MGU, mit dem man dank des kraftvollen Motors auch in einer etwas entspannteren Fahrposition jeden Gipfel erobern kann. Zugleich steigert die aufrechte Sitzhaltung den Komfort im Toureneinsatz und reduziert die Ermüdung. Durch die Verwendung eines Dämpfers im Trunnion Design mit reduzierter Einbaulänge bei 62,5 mm Dämpferhub konnte das Oberrohr des S16 MGU maximal abgesenkt werden. Das schafft extra viel Schrittfreiheit und einen größeren Aktionsbereich auf dem Bike für mehr Kontrolle und Sicherheit in anspruchsvollem Gelände. Unsere Geolution Tour Formel lässt sich beim S16 MGU damit wie folgt definieren: High Speed Trails, technische Herausforderungen und knallharter Downhill auf der einen Seite - entspannte Kletterpartien, Komfort und Touren-Potenzial auf der anderen Seite.
